Werner-von-Siemens Berufsschule | Fachbereiche

Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch

Die Berufsschule hat gemäß Art. 11 BayEUG die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemeinbildende Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung zu vermitteln. [...] Der Entwicklung der Sprach- und Kommunikationskompetenz kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch besagt, dass die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer berufssprachlich-kommunikativen Kompetenzen zielorientiert im fachlichen sowie allgemeinbildenden Unterricht gefördert werden, damit die Integration in das Berufsleben erfolgreich gelingt.

Weitere Informationen vom ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) zum Thema Berufssprache Deutsch finden Sie hier.

Schulkonzept

Mit Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde an jeder Schule ein schulinternes, durchgängiges Konzept zur berufssprachlichen Bildung und Förderung erstellt.

Das Schulkonzept umfasst Maßnahmen zur Sprachbildung und -förderung, die in das Schulprofil integriert werden. Ziel ist dabei ein schulinternes, individuelles Konzept zur Sprachbildung und Sprachförderung, das auf dem Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch beruht.

Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Werner-von-Siemens bietet neben vielen anderen Maßnahmen auch additive Sprachförderstunden in fast allen Abteilungen an.

Die Konzeption des Deutschlehrplans

Der Lehrplan stellt die Grundlage für die Ausbildung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen im Deutschunterricht, im sprachsensiblen Fachunterricht an Berufsschulen und Berufsfachschulen sowie im integrierten Lernfeldunterricht an Berufsschulen dar.
Diagramm Lehrplan Deutsch

Basislehrplan

• für Klassen der Berufsorientierung/-vorbereitung
  • für Berufsintegrationsklassen, vor allem im Übergang in die Ausbildung