Elektrotechnik | Technikerausbildung

Zugangsvoraus­setzung für die Ausbildung zum/zur Elektro­techniker/in

Um eine Ausbildung an der staatlichen Technikerschule Cham für Elektrotechnik zu absolvieren, ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren sowie eine einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr vorzuweisen.

Folgende Berufe bzw. Berufssparten sind für die Ausbildung als Elektrotechniker /-in zugelassen:

• Berufe aus der Elektroindustrie wie z.B. Elektroniker für Geräte- und Systemtechnik, Betriebstechniker /-in, Elektroniker für Automatisierungstechnik (IHK), technischer Produktdesigner/-in, Mechatroniker, Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik

• Berufe aus der Elektrobranche wie z.B. Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik (HWK)

• Berufe aus der IT-Branche, wie z.B. Informationselektroniker /-in

Im Einzelfall kann die Zugangsberechtigung für weitere Bewerber /innen geprüft werden. In Berufsfeldern, die hier nicht gelistet sind, ist eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens 7 Jahren erforderlich.

Wie lange dauert die Ausbildung an der Technikerschule?

Die Ausbildung zum/zur Techniker/in für Elektrotechnik dauert bei Vollzeitunterricht 2 Jahre.