Regenerative Energien | Technikerausbildung

Planung Stadtwerke Cham

Anschluss des Neubaus der Berufsschule Cham an das Fernwärmenetz

Energetische Versorgung eines Einfamilienhaus

Fabian Seidl und Richard Müller planen in Zusammenarbeit mit Herrn  Dipl-Ing.(FH) Tobias Scherner ein KfW - Effizienzhaus 55 in Lederdorn.

Das Projekt umfasst

• die Erstellung einer 3D Ansicht mit Auslegung der Heizlast via PLANCAL.
  • eine Rohrnetzberechnung, eine Auslegung der Leitungen und des Wärmeerzeugers mit sämtlichen Anlagenkomponenten.
  • die Planung und Auslegung einer kontrollierten Wohnraumlüftung.
  • die wirtschaftliche Gegenüberstellung mehrerer Wärmeerzeuger (Invest und Verbrauch).

PV-Anlage mit Lithium-Speicher

Solarstrom speichern

Projektarbeit von Schönberger Andreas und Hofmann Matthias

Zusammen mit der Firma hm-pv wird eine PV-Anlage mit einem Lithium-Speichersystem realisiert.

Energetische Sanierung eines Sportheims, Zandt

• Technische und wirtschaftliche Berechnung der Umbaumaßnahmen
  • Rentabilität einer Thermischen Solaranlage
  • Alternativen?

"Methanos" - Hochleistungsbakterien für Biogasanlagen

Aufbau Produktionsanlage und Laborergebnisse

Inhalt dieser Projektarbeit wird der technische Aufbau der Produktionsanlage, Labortests, Feldtests an Biogasanlagen verschiedenster Bauarten, Vertrieb und Lagerung sein.

Die Anlage, ist die Erste, die mit kontinuierlichen Prozess mikrobiologische Organismen auf anaerober Basis produziert.

• Projektteam: Alexander Fuchs und Maximilian Winter
  • Ansprechpartner (Schmack Biogas): Herr Daniel Vater (Dipl. Ing)
  • Ansprechpartner (Technikerschule): Herr Volker Lankes

Abwärmenutzung BHKW

Wärme sinnvoll nutzen statt Wiesen heizen

Projektarbeit von Schönberger Andreas und Hofmann Matthias

Es stellt sich die Frage, ob man heute mit bereits bestehenden Biogas BHKW`s ausschließlich Strom produziert ohne die Abwärme zu nutzen und somit Energie verschwendet oder diese effizient nutzt und vermarktet.

Effizienzsteigerung des Rhaner "Bierkistel's"

Effizienzsteigerung des Rhaner "Bierkistel's", eine dampfgeführte Hackschnitzelheizung.

Es sollen die Hackschnitzel mit der an Wochenenden überschüssigen Wärme vorgetrocknet werden.

Photovoltaik bei der Brauerei Rhaner

Die Brauerei Rhaner möchte mit Hilfe von herkömmlichen horizontalen Platten, die vertikal verbaut werden, die Kühlung der Brauanlage unterstützen.

Bernhard Gruber und Andreas Vogl planen in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Alois Plößl die Realisierung dieses Projekts.