Bildungszentrum

Schulentwicklung

Die Berufsschule befindet sich seit einigen Jahren in einem Wandlungsprozess. Wir reagieren auf vielfältige soziale Entwicklungen, werden veränderten Bildungsanforderungen gerecht, müssen aber auch in die Zukunft schauen. Unsere Schule verändert sich.

Die „innere“ Schulentwicklung spielt hierbei eine zentrale Rolle. Wir sind angehalten, in einem Schulentwicklungsprogramm die kurz und mittelfristigen Entwicklungsziele und Maßnahmen zu bündeln und dabei die Zielvereinbarungen der externen Evaluation zu berücksichtigen.

Schulentwicklung zielt darauf, die Qualität von Schule und Unterricht zu sichern und zu steigern, sie ist langfristig angelegt, führt zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Schule und muss sich daran messen lassen, ob sie Schülerinnen und Schüler erreicht.

Wir legen Wert darauf, uns zielgerichtet, organisiert und systematisch weiter zu entwickeln. Die dazu nötige Gestaltungsfreiheit legt das Kultusministerium in unsere Verantwortung und bezieht sich dabei auf die Bereiche Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.

In einem "360°-Feedback" zeigen wir die Rückmeldung  aus der letzten externen Evaluation auf. Unsere Ziele haben wir daran ausgerichtet.