Bildungszentrum | Erasmus+

Irland

Seit Herbst 2019 haben Auszubildende und Absolventen der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung die Möglichkeit, drei Wochen die lebendige Hauptstadt der Republik Irland kennenzulernen, in Betrieben ihre Fachkenntnisse zu erweitern sowie ihre Englisch-Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Dublin erwartet unsere Teilnehmer mit vielen Attraktionen, Hauptstadttrubel und einer wunderschönen Natur in der Dublin Bay und den Dublin Mountains.

In der ersten Woche findet für die gesamte Gruppe ein Englisch-Sprachkurs an unserer Partner-einrichtung in Dublin, dem ADC College statt. Die Teilnehmer werden vorab vom ADC College durch einen Sprachtest eingeschätzt. Dieser Sprachkurs dient der optimalen Vorbereitung für den Einsatz am Praktikumsplatz.

Bei den Praktikumsbetrieben handelt es sich um Unternehmen und Einrichtungen im Großraum Dublin, die geprüft sind und regelmäßig Praktikanten für Kurzzeitpraktika aufnehmen. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, ein anderes Arbeitsumfeld kennenzulernen und das Unternehmen durch aktive Mitarbeit zu unterstützen. Aufgaben aus dem Bereich Business Administration können zum Beispiel sein: Anrufe entgegennehmen und weitervermitteln, Rezeptionsarbeiten, Bearbeitung von Schriftverkehr, Datenverarbeitung, Marktforschung.

Alle Teilnehmer werden in Gastfamilien untergebracht. Auch diese Gastfamilien sind vom ADC College geprüft; Frühstück und Abendessen in den Familien sind inbegriffen.

Um die Flüge sowie den Versicherungsschutz der Teilnehmer kümmert sich die Werner-von-Siemens-Schule bzw. das ADC College.

Während der 3 Wochen werden auch Lehrkräfte unserer Schule in Dublin anwesend sein, die bei Fragen und Problemen unterstützen sowie das Rahmenprogramm organisieren.

Das Praktikum wird von der EU aus den Mitteln des Erasmus+ Programms unterstützt und so muss jeder Teilnehmer für die drei Wochen nur noch mit einem Eigenanteil von ca. 650 € (Stand Dezember 2023) rechnen.

2024 findet unsere Mobilität von 1. bis 21. September statt! Die Anmeldung ist bis 22.02.2024 möglich. Das Infomaterial inkl. Anmeldeformular erhältst du hier zum Download sowie in der Berufsschule bei Frau Fleck und Frau Spreitzer.

Infomaterial und Anmeldeformular zum Download:

Ansprechpartner:

Christiane Fleck, OStRin
Veronika Spreitzer, StRin

E-Mail Adresse:

Wir stellen vor: Die Teilnehmer unseres ersten Flows, der Mobilität im Herbst 2019!

Curious 'bout what we did in Dublin? This way please: 1st week, 2nd week, 3rd week.

Why not follow us on instagram?