Interreg BY-CZ

Unser Berufsschulzentrum nimmt am Programm INTERREG Bayern – Tschechien 20212027 teil.

Das Programm unterstützt die grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien. Gefördert werden innovative bayerisch-tschechische Projekte, die zum Abbau von Barrieren, zum gegenseitigen Verständnis sowie zur Vernetzung der Bürgerinnen und Bürger und gleichzeitig zur Erhöhung der Lebensqualität beitragen.

INTERREG 2021-2027 ist eines von 73 grenzüberschreitenden Förderprogrammen innerhalb der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit (INTERREG).

Das Fördergebiet umfasst die 3 bayerischen Regierungsbezirke Oberpfalz, Niederbayern und Oberfranken sowie die benachbarten, tschechischen Kreis Pilsen und Karlsbad. (s. Karte)

Projekt: Technology4Future (T4F)

Gemeinsam mit dem Leadpartner Úhlava, o. p. s. (Klattau/Klatovy) führen folgende Berufsbildende Schulen gemeinsam das grenzüberschreitende Unterrichtsprojekt T4F durch:

Úhlava, o. p. s,  Klatovy

Staatliches Berufsschulzentrum Werner-von-Siemens, Cham mit Staatlichen Fachschulen

Secondary vocational schools, Domažlice

Střední průmyslová škola, Klatovy

Alle 4 Projektpartner realisieren zweisprachigen, grenzüberschreitenden Unterricht, an dem jeweils Schüler alle beteiligten Schulen teilnehmen:

Berufsschule Cham mit Technikerschule:

Energieberatung und energetische Einsparpotenziale an den Gebäuden der beteiligten Schulen. Es kommen entsprechende Messgeräte und Softwaretools zum Einsatz.
Wasserstoff als Energiespeicher der Zukunft
Experimentelle Erzeugung von H2 und Rückverstromung in Brennstoffzellen. Es wird an schüleraktiven Unterrichtmitteln gearbeitet, die  theoretischen Vorüberlegungen werden anhand geeigneter Unterrichtsmittel erarbeitet.

Berufsschule Domazlice:

Entwicklung eines experimentellen Elektromobils, das mit einer eigenen PV-Anlage versorgt wird. Anwendung in grenzüberschreitenden, zweisprachigen Unterrichten.

Berufsschule Klatovy:

Die Fachschule in Klatovy steuert das Thema „Elektrotechnik – Identifizierung eines unbekannten Stromkreises in der Black Box“ bei. Im Rahmen des Projekts erfolgt die Konzeption und Entwicklung dieses Lehrmittels, seine anschließende Produktion und das Verfassen einer entsprechenden technischen Dokumentation, die es anderen Partnern oder anderen Schulen ermöglicht, dieses Lehrmittel selbst zu erstellen. Die Dokumentation enthält auch Anweisungen für Lehrer zur Verwendung dieses Tools sowie Beispiele möglicher Varianten der in der Blackbox versteckten Schaltkreise mit Verfahren zu deren korrekter Identifizierung. Die Dokumentation wird in einer tschechischen und einer deutschen Version verfasst. Schülerinnen und Schüler nehmen an allen Projektaktivitäten teil.

Uhlava o.p.s.:

Die gemeinnützige Gesellschaft Úhlava ist der Garant für das Thema „Spielerisches Programmieren in 3D mit Virtueller und Erweiterter Realität“. Im Rahmen dieses Bildungsprogramms, das auch einen E-Learning-Kurs umfasst, werden Schüler der teilnehmenden Schulen einfache und fortgeschrittenere virtuelle Touren im 3D-Raum und im 360°-Raum schaffen und programmieren. Während des Projekts wird Úhlava außerdem drei gemeinsame zweitägige Treffen von Schülern von Partnerschulen vorbereiten, die sich auf technische und sprachliche Bildung konzentrieren werden.