Regenerative Energien | Ausbildungsorte

Bioenergiedorf Schäferei

In der Region um Waldmünchen haben sich seit Jahren Energiepioniere entwickelt. Dieses gesammelte Know-How der entstandenen Energiebetriebe kommt wiederum der Technikerschule Waldmünchen zugute.

Für Besichtungen und praktischen Unterweisungen steht der Technikerschule Waldmünchen das Bioenergiedorf Schäferei als Ausbildungsstätte zur Verfügung.

Die Entstehung des Bioenergiedorfes

Das Bioenergiedorf Schäferei wurde 2004 aus einem Stammtischgespräch geboren. Vier Landwirte stellen sich die Frage, wie man die Energieversorgung des Dorfes sicherstellen kann und dazu eine gemeinschaftliche Biogasanlage bauen könnte. Die Idee wurde weiterverfolgt und es entstand eine Biogasanlage, die mit ihrer Abwärme eine Ortschaft mit über 94 Einwohnern mit Wärme versorgt.

2010 wurde eine weitere naheliegende Ortschaft mit weiteren 49 Bewohnern angeschlossen, was ein Fernwärmeleitungsnetz von 3,5 km im Endausbau zur Folge hatte.

Ortsschild Schäferei - Bioenergiedorf

Die Biogasanlage des Bioenergiedorfes Schäferei

Die Biogasanlage wird heute von vier Landwirten als Vollerwerb betrieben. Das erzeugte Biogas wird als Brennstoff in 2 Blockheizkraftwerken verwendet und daraus eine Leistung von 500 kW elektrisch und eine Wärme von 640 kW thermisch erzeugt.

Die Restwärme, die in der Sommerzeit nicht im Dorf benötigt wird, wird einer Trocknung für Schnitt- und Brennholz zugeführt.

Biogasanlage des Bioenergiedorfes Schäferei

Enormes Einsparungspotenial an CO2

Durch die Biogasanlage kann im Ort jährlich ca. 3.500 to CO2 eingespart werden, was sonst aus Heizöl oder Erdgas kam. Die Menge an eingesparter Energiemenge beträgt umgerechnet 400.000 Liter Heizöl.

In der Ortschaft Schäferei gibt es noch eine zusätzliche kleine Biogasanlage mit 80 kW elektrisch, die weitere 2 Wohnhäuser mit Wärme versorgt.*

Sicherung von Arbeitsplätzen

Durch die Biogasanlagen und auch der Holztrocknung konnten wichtige Arbeitsplätze in der Region geschaffen und erhalten werden.

Erstes Bioenergiedorf in Bayern

Das Bioenergiedorf Schäferei das erste Bioenergiedorf in Bayern. Zwischenzeitlich ist es eines von 12 Bioenergiedörfern in Bayern und eines von insgesamt 78 Bioenergiedörfern in Deutschland.

Weitere Infos zum Bioenergiedorf Schäferei unter www.bioenergiedorf-schaeferei.de.

* Quelle: Josef Haller, Bioenergiedorf Schäferei