Bildungszentrum

1884
Gründung einer zweikursigen Tagesfort­bildungsschule mit freiwilligem Schulbesuch durch die Stadtgemeinde Cham.
13. Dezember 1906
Das Stadtmagistrat Cham beschließt, an Stelle der freiwilligen Tagesfort­bildungs­schule eine verpflichtende gewerbliche Fortbildungsschule zu errichten.
25. Juni 1907
Außerordentliche Mitglieder­versammlung des Gewerbevereins Cham zwecks Errichtung einer gewerblichen Fortbildungs­schule in Cham.
5. August 1907
Veröffentlichung der Lehrpläne durch die Königliche Regierung der Oberpfalz.
29. September 1907
Einschreibung und Verteilung der Schüler.
7. Oktober 1907
Erster Schultag der gewerblichen Fortbildungsschule Cham.
12. November 1920
Der Stadtrat Cham vereinbart die Umwandlung der gewerblichen Fortbildungsschule in eine öffentliche Berufsfort­bildungs­schule für Knaben.
24. September 1929
Der Stadtrat Cham genehmigt die Errichtung einer Berufsfort­bildungs­schule für Mädchen.
20. Juli 1930
Die Vorstandschaft der Knabenberufs­fortbildungs­schule legt die Errichtung einer kaufmänn­ischen Fachabteilung fest.
27. August 1932
Bei der Meldung der Schülerzahlen an die Regierung von Niederbayern und Oberpfalz wird erstmalig die Bezeichnung „Berufsschule Cham“ verwendet.
20. Februar 1934
Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus ordnet Turnunterricht an den Berufsschulen an.
17. Januar 1938
Die Stadt Cham ermöglicht auswärtigen Lehrlingen den gastweisen Besuch, soweit die Raumverhältnisse und die Schülerzahlen dies gestatten.
25. April 1949
Errichtung einer landwirtschaftlichen Berufsschule in Cham.
5. April 1967
Der Stadtrat Cham beschließt, dass die Berufs- und Berufsaufbauschule der Stadt Cham den Namen „Werner-von-Siemens-Schule“ führen kann.
1. September 1973
Die selbstständigen Berufsschulen Cham, Furth i. W., Kötzting, Roding und Waldmünchen werden zu einer Kreisberufsschule zusammengefasst.
1. August 1974
Die Werner-von-Siemens-Schule wird staatlich.
22. April 2007
Die Werner-von-Siemens-Schule feiert mit einem "Tag der offenen Tür" das 100-jährige Jubiläum.
2011

Schülerinnen und Schüler aus Domazlice, Tschechien, die im Metallbereich arbeiten, können in Partnerbetrieben im Landkreis Cham Praktika absolvieren.

März 2012

Mit der Verstaatlichung der bisher kommunalen Technikerschule für erneuerbare Energien in Waldmünchen zum Schuljahr 2012/2013 erfährt die Bildungslandschaft im Landkreis Cham eine erhebliche Aufwertung.
Schulleiterin der Staatlichen Fachschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien Waldmünchen - bis Juli 2013 - ist OStDin Elisabeth Fäth-Marxreiter.

September 2012

Mit Berufsschule Plus – BS+ wird besonders leistungsbereiten und -fähigen Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, während ihrer Ausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen.

2012

Finanziell gefördert durch das EU-Programm Leonardo da Vinci (ab 2014 Erasmus+) reisen erstmals Auszubildende des Bereichs Elektrotechnik für Praktika zu Partnerschulen in Finnland; mit Südtirol und Irland folgen 2018 und 2019 weitere Zielregionen.

Juli 2013

Spatenstich für Modul 1 des Neubaus in der Badstraße

Oktober 2013

OStD Siegfried Zistler wird Schulleiter der Werner-von-Siemens-Schule sowie der Staatlichen Fachschule.

2014

Erstmalige Auszeichnung als MINT-freundliche Schule, weitere Auszeichnungen folgen in den Jahren 2017, 2019 und 2021.

September 2014

Seit dem Schuljahr 2014/15 werden Flüchtlinge in Berufsintegrationsklassen an der damaligen Stammschule, heute Nebenstelle Schulberg, unterrichtet.

September 2015

Start des ersten Jahrgangs an der Technikerschule für Maschinenbautechnik Roding

Juni 2017

Mit dem Umzug der Verwaltung wird der Stammsitz der Werner-von-Siemens-Schule in den Neubau, Badstraße 23, verlegt. Der Standort Dr.-Muggenthaler-Straße 11 ist seitdem Nebenstelle.

Juli 2018

Gewinner des ersten Begegnungspreises der Stadt Cham in der Kategorie "Schulen und Bildungseinrichtungen"

März 2020

Durch die zwei sog. Lockdowns während der Corona-Pandemie (Frühjahr 2020, Winter 2020/2021) erhält die bereits zuvor angelaufene Digitalisierung des Unterrichts einen Schub. Während der Lockdowns werden verschiedene Unterrichtsformen praktiziert: Vollständiger Onlineunterricht, Wechselunterricht, Präsenzunterricht für Abschlussklassen.

22. Juni 2020

Der erste Unterrichtstag der Abteilungen Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit, Gastronomie und Berufsvorbereitung in Modul 4 der Stammschule schließt die Maßnahmen des Neubaus der Stammschule ab.
Zu diesem Zeitpunkt sind an den Schulstandorten rund 1.400 PCs im Einsatz.

September 2020

Ab dem Schuljahr 2020/21 bildet ein Vollzeitangebot in Form eines Berufsvorbereitungsjahres das Regelangebot für Berufsschulpflichtige ohne Ausbildungsverhältnis.

Beginn der Beschulung von Ukraine-Flüchtlingen

13. Mai 2022

Besuch von Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Februar 2023

Die erfolgreiche Akkreditierung im Bereich berufliche Aus- und Weiterbildung ermöglicht der Schulfamilie in den folgenden fünf Jahren die Förderung von Erasmus+ Aktivitäten im EU-Ausland sowie in begrenztem Maße weltweit.

1. August 2023

Eingliederung der Berufsschule und der Technikerschulen in das Schulzentrum mit dem Namen Staatliches Berufliches Schulzentrum Cham Werner-von-Siemens, kurz BSZ Cham Werner-von-Siemens.

ab dem Schuljahr 2024/2025

Erste Jahrgänge an der Technikerschule für Elektrotechnik Cham und der Hotelfachschule Cham werden beschult.