Werner-von-Siemens Berufsschule | Weitere Angebote

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (IHK) - m/w/d

Perspektiven

Dieser Lehrgang ist konzipiert für Fachkräfte in der Industrie, die Instandhaltungsaufgaben im Betrieb wahrzunehmen haben bzw. wahrnehmen sollen oder im Kundendienst/Service tätig sind und wegen fehlenden Abschlusses in einem Elektroberuf nicht als Elektrofachkräfte im Sinne der DGUV Vorschrift 3 in ihrem Aufgabenfeld einsetzbar sind. Im Lehrgang "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" werden fachtheoretische und fachpraktische Qualifikationen in der Elektrotechnik vermittelt, damit der Teilnehmer befähigt und berechtigt ist, nach der anschließend notwendigen betrieblichen Weiterbildung und Zertifizierung, die betriebsspezifisch festgelegten Tätigkeiten als Elektrofachkraft weitgehend eigenverantwortlich durchzuführen.

Zielgruppe

Facharbeiter, in einem Metallberuf (z. B. Maschinenschlosser, Industriemechaniker), die in der Fertigung, Instandhaltung eingesetzt sind und zusätzlich zur Mechanik auch die Elektrik der ihnen zugewiesenen Produktionsanlagen oder Betriebseinrichtungen betreuen sollen (z.B. innerhalb von Arbeitsgruppen). Die Teilnehmer müssen von ihrem Unternehmen aus für den Lehrgang Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten als Fachkraft benannt werden.

1. Theoretischer Teil:

• Grundlagen der Elektrotechnik
  • Gefahren und Wirkungen des elektrischen Stromes auf den Menschen
  • Schutzmaßnahmen gegen direktes Berühren und bei indirektem Berühren
  • Prüfung der Schutzmaßnahmen
  • Maßnahmen zur Unfallverhütung bei Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln
  • Grundlagen "Erste Hilfe"
  • Fach- und Führungsverantwortung
  • Betriebsspezifische, elektrische Anforderungen

2. Praktischer Teil:

• Betriebsspezifische, elektrische Anforderungen

Wichtig zu wissen

Bei einer Unterrichtsteilnahme von 80% und bestandenem Abschlusstest erhalten die Teilnehmer ein IHK-Zertifikat.

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (IHK)
IHK-Akademie-Zertifikat

Anmeldung erwünscht

Bis 3 Wochen vor Kursbeginn; kurzfristige Anmeldungen nach Rücksprache möglich

1900,00 €

Angabe ohne Gewähr; Preise können sich ändern. Der gültige Preis ist online abrufbar

Ihre Ansprechpartnerin:

Patricia Schwägerl

Anmerkung:

Der Lehrgang wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 angeboten und wird in Teilzeit in den Räumen der Werner von Siemens Schule durchgeführt.

Wenn entsprechende elektrotechnische Vorkenntnisse nachgewiesen werden, kann die Stundenzahl im theoretischen Teil reduziert werden.