Werner-von-Siemens Berufsschule | Fachbereiche

Warum Politik und Gesellschaft?

„Alles, was man in die jungen Menschen investiert, bekommt man zurück.“
E. Asenhuber

Zentrales Ziel von Berufsschule und Berufsfachschule ist es, neben berufsbezogenen auch berufsübergreifende Kompetenzen zu fördern. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt und ermuntert werden, auf der Grundlage des im Grundgesetz verankerten Menschenbildes mit Interesse am politischen und sozialen Leben teilzuhaben und ihre Lebensentwürfe als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger in unserer demokratisch verfassten Gesellschaft zu realisieren.

Das Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft fördert – im Verbund mit den allgemeinbildenden Fächern, aber auch mit den Lernfeldern der beruflichen Fachrichtungen – die persönliche, werteorientierte Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Demokratie, Frieden und Freiheit sowie die Achtung von Menschenwürde, Grund- und Bürgerrechten als fundamentale Prinzipien bilden die Basis dieser Werteorientierung.

Das wollen wir erreichen:

• Verständnis für die Gesellschaft und die Politik, die sie prägt. Bereitschaft, sich in die Gesellschaft und ihre politischen Prozesse verantwortungsbewusst einzubringen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Möglichkeiten politischer Beteiligung zu kennen und zu nutzen, sowie Chancen des erfolgreichen Einsatzes in konkreten Situationen zu beurteilen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu differenzierter und rationaler Sach- und Wertbeurteilung sozialer Prozesse und politischer Entscheidungen.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu toleranter Auseinandersetzung im Rahmen der verfassungsrechtlichen Bestimmungen mit anderen Standpunkten sowie die Entwicklung eigener Wertvorstellungen auf der Basis des Wertekanons des Grundgesetzes und der Landesverfassung.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, sich die Informationsgrundlage für eine erfolgreiche Orientierung und Lebensgestaltung in der freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu schaffen.

Die Unterrichtsinhalte anhand der Struktur des Lehrplans

10.1 Ausbildung und Beruf
10.2 Arbeitswelt im Wandel
10.3 Soziale Sicherung