Aktuelles 2023

Neue STARK Multiplikatoren an unserer Schule

21.06.2023

Gerade im Jugendalter sind die Kompetenzen im Umgang mit Belastungen häufig nicht ausreichend. Dabei stellen Stresskompetenz und persönliche Resilienz eine wichtige Grundlage für die psychische Gesundheit sowie den Erfolg in Schule und Ausbildung dar.

Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf deren Weg zu einem gesunden Umgang mit den Herausforderungen des Lebens zu begleiten, hat die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie am 15.06.2023 neun weitere Lehrkräfte unserer Schule zu Multiplikatoren*innen zu Stresskompetenz und Resilienz qualifiziert: Florian Breu, Ulrich Fischer, Dr. Maria Simml, Stephanie Auer, Gerlinde Hackl, Johannes Karl, Christoph Selmer, Barbara Bauer und Julia Mörsdorf.

Durch STARK setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Stress, psychische Gesundheit und Prävention auseinander. Im Fokus stehen dabei die eigene Verantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen sowie die Stärkung der Persönlichkeit.

Vielen Dank an dieser Stelle an Natalie Ludwig-Stöhr und die SCHULEWIRTSCHAFT Akademie für die sehr interessante Fortbildung, die auch uns persönlich einen großen Mehrwert gebracht hat!

(Quelle: https://www.stark-bayern.de/)