Aktuelles 2023

Kunstausstellung der Berufsintegrationsklassen

21.06.2023

Eine beeindruckende Vielfalt an Gemälden und Bildern in verschiedenen Techniken konnte im Mai an unserer Schule bestaunt werden. Sieben Schülerinnen und Schüler aus den Berufsintegrationsklassen nahmen die Einladung von Shohreh Aghili an, Bilder zu gestalten in denen sie ihre Gefühle sowie Themen die sie beschäftigten, darstellen sollten.

Entstanden sind dabei zum Teil Werke, die durch ihre an Professionalität grenzende Qualität herausragen, aber auch berührende und aufwühlende Stücke, die eine gesellschaftskritische oder politische Aussage transportieren. Am 23. Mai 2023 wurden die Kunstwerke an der Nebenstelle der Berufsschule am Schulberg von Berufsintegrationsklassen der Berufsschule sowie von einigen Klassen der FOS Cham bestaunt, bevor sie zwei Tage später in der Badstraße ausgestellt wurden.

Auf Grund des hohen Interesses wurde die Ausstellung hier sogar um einen Tag erweitert. Auch die Schulleitung zeigte sich beeindruckt und regte an, die Ausstellung auch für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So wird die Ausstellung voraussichtlich im Juli im Landratsamt Cham zu sehen sein. Die Materialien sowie Preise für die Schülerinnen und Schüler wurden vom Jugendmigrationsdienst, vertreten durch Frau Neuhierl, zur Verfügung gestellt. Durch die Mittel der Organisation können immer wieder kreative Projekte an der Berufsschule umgesetzt werden und die Jugendlichen haben die Möglichkeit, eine kreative Seite auszuleben.