Aktuelles 2023

Kooperation mit Zollner Elektronik AG läuft wieder an

16.03.2023

Technikerschüler vertiefen ihr Wissen mit Hilfe der Wertstromschulung bei Zollner in Altenmarkt und eines Werksbesuchs in Zandt.

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte die langjährige Kooperation zwischen der TSW 2A (Technikerschule Waldmünchen) und der Zollner Elektronik AG wieder aufgenommen werden. Dabei wurden die angehenden Techniker von Alfred Brandl und Katrin Schnur aus dem Bereich Global Engineering im Werk Altenmarkt II begrüßt.

In abwechselnden Theorie- und Praxiseinheiten wurden Prozesssteuerungsarten, Verschwendungen in der Produktion und Denkweisen der Lean-Philosophie anschaulich dargestellt. Mit dem Vorwissen aus dem Unterrichtsfach Produktions- und Fertigungstechnik kamen rege Diskussionen zustande, die Alfred Brandl mit seiner langjährigen Erfahrung immer mit Beispielen aus der Praxis ergänzte.

Nach Aufarbeitung der gewonnenen Eindrücke im Unterricht machte sich die Klasse auf den Weg zum Hauptwerk des Kooperationspartners nach Zandt. Hierbei zeigten die Referenten Andreas Schwarzfischer (Robotic Engineering), Helmut Nagler (Industrial Engineering) und Markus Kienberger (Produktionsleiter) die Theorie in der Praxis und verdeutlichten bei einem Rundgang im Werk Zandt II die Relevanz des Lean-Denkens bei ihren Tätigkeiten.

2023 03 16 Wertstrom Zollner TSW1

Die Technikerschüler beim Werksbesuch in Zandt II.