Aktuelles 2023

Ehemalige Schüler besuchten die BIK 11

29.06.2023

Am Donnerstag, den 22.6.23, besuchten zwei ehemalige BIK-Schüler die 11. Klassen der Berufsintegrationsklassen, um ihre Erfahrungen mit ihnen zu teilen. Schokrolah und Ahmad Fahim können auf einen erfolgreichen und bewegten Weg in Schule und Beruf zurückblicken.

Seit 2015 sind sie nun in Deutschland, lernten zunächst vor allem die Sprache in der BIK-Abteilung und machten dann ihre Ausbildung im Einzelhandel. Sie berichteten von ihren Erfahrungen, den Schwierigkeiten, dem Ausbildungssystem und wie sie es trotz aller Hindernisse und Rückschläge schaften, sei es auf Grund von Sprache, Ablehnung oder auch der Mentalität, ihre Ausbildung zu bestehen um nun sogar die nächsten Schritte auf der Karriereleiter zu erklimmen.

Die aktuellen BIK-SchülerInnen zeigten sich bewegt und dankbar für die Informationen und hatten viele Fragen. Die beiden sind eine große Motivation für unsere SchülerInnen und zeigen, was man erreichen kann, wenn man weiterkämpft und sich nicht von seinen Träumen abbringen lässt. DANKE für euer Vorbild und euren Besuch!