Aktuelles 2022

Ehrung der besten Absolventen des Schuljahres 2021/22

25.07.2022

Stolze 50 Preise wurden heute an die besten Absolventinnen und Absolventen dieses Schuljahres verliehen - eine Anerkennung für Notendurchschnitte zwischen 1,0 und 1,14.

Wenn Landrat Franz Löffler vom Königsweg spricht und Kreishandwerksmeister Georg Braun sich an die eigene Ausbildung zurück erinnert und zugibt, dass er auch gerne solch einen sehr guten Durchschnitt erzielt hätte, dann weiß man, dass mit der Bestenehrung der Höhepunkt des Schuljahres erreicht ist!

Schulleiter Sigi Zistler zog eine Parallele zu den sportlichen Erfolgen der deutschen Leichtathleten bei der laufenden Weltmeisterschaft und sprach von Goldmedaillen, die heute für die besonderen Leistungen verliehen wurden. Löffler sprach sich für die Duale Ausbildung als Königsweg zur Verbindung von Theorie und Praxis aus und war dabei der gleichen Meinung wie Dr. Alois Plößl, Vorsitzender des IHK-Gremiums Cham: So erfolgreich die heimischen Unternehmen sein mögen, sie sind es vor allem wegen den bestens ausgebildeten Fachkräften, unseren Absolventen! Die Bereitschaft, Spitzenleistungen zu erbringen und damit auch als Vorbild für andere zu dienen, ist mehr als ein Lob wert. Braun bat schließlich die Geehrten, von ihm als Elite bezeichnet, ihr Wissen weiter zu nutzen, am liebsten natürlich bei uns im Landkreis.

Dieses Schuljahr konnten insgesamt 676 Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschule verabschiedet werden, davon 643 mit Abschlusszeugnissen.

2022 07 25 Bestenehrung 2

Ulrich Fischer, Ständiger Vertreter des Schulleiters, moderierte die Verleihung der Preise, die von verschiedenen Institutionen ausgelobt wurden (Staatspreise, Preise der ärztlichen Kreisverbände Cham sowie Schwandorf, der Bau-, Zimmerer-, Schreiner- und Elektroinnung, Schulpreise sowie Preise des Fördervereins der Werner-von-Siemens-Schule).

Die Fotos der Geehrten finden Sie nun online. Hinweis: Die Bilder sind alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

2022 07 25 Bestenehrung 3

2022 07 25 Bestenehrung 4

Unser Dank geht an Felicitas Wutz für die musikalische Gestaltung und die Lokalzeitungen für die freundliche Berichterstattung.