Aktuelles 2019

Tschech. Schüler absolvieren 14-tägiges E-Technik-Seminar

03.06.2019

Im Rahmen des Projekts „Grenzüberschreitende Berufsausbildung“, das durch die „BildungsRegion“ Landkreis Cham gefördert wird, besuchten vier tschechische Auszubildende den Fachbereich Elektrotechnik unserer Berufsschule.

Die Maßnahme erstreckt sich insgesamt auf 3 Jahre und beinhaltet zunächst im ersten Jahr einen zweiwöchigen Deutschkurs, bei dem neben allgemeinen Sprachübungen jeweils auch die Fachbegriffe vermittelt werden. Es folgen fachspezifische Unterrichtseinheiten an der Schule, sowie Praktika bei deutschen Elektrounternehmen. Den Teilnehmern wird nach erfolgreicher Absolvierung ein IHK-Zertifikat/ HWK-Zertifikat verliehen.

Neben Zerspannungsmechanikern, Holztechnikern, und Gastronomie-Azubis, erhielten nun auch junge Elektromechaniker aus Tschechien 14 Tage praxisorientierten Fachunterricht an der Berufsschule Cham. In einer intensiven Ganztagsbeschulung wurden ihnen von deutschen Lehrkräften Kenntnisse in der Automatisierungstechnik mit Kleinsteuerungen, verbindungsprogrammierte Aufgaben in der Schütztechnik, sowie auch pneumatische Lerninhalte beigebracht. Trotz sprachlicher Einschränkungen, die teilweise mit Englisch überbrückt wurden, zeigten die jungen angehenden Fachkräfte aus dem Nachbarland sehr viel Geschick und schnelle Auffassungsgabe in der Umsetzung der Lerninhalte.

Bevor es nun diese Woche zum Betriebspraktikum geht, erhielten sie zum Abschluss der Berufsschulanteile ein Zeugnis vom Abteilungsleiter Elektrotechnik, Christian Schötz, der ihnen allesamt sehr gute Leistungen während ihres Seminars bescheinigte. Das Kollegium der Fachabteilung, die in Zusatzleistung neben ihrem eigentlichen Unterricht, das Seminar durchführten, wünschten ebenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung des Gelernten in ihrem zukünftigen beruflichen Umfeld.