Aktuelles 2019

Die Sieger des 9. Schreibwettbewerbs trafen sich in Cham

31.05.2019

Zum großen Finale des 9. Schreibwettbewerbs der Beruflichen Schulen der Oberpfalz kamen die Preisträger, Ehrengäste und Organisatoren in der Aula unserer Stammschule zusammen. Unter dem Motto "Licht und Schatten der digitalen Welt" waren zahlreiche Beiträge eingegangen - in Wort, Bild und Schrift, aber auch vertont und sogar zum Anfassen.

Die Jury - bestehend aus Toni Lauerer und Bernhard Setzwein (Schriftsteller), Evelyn Fellner (Leiterin der Stadtbibliothek Cham), Maria Raasch (Fachmitarbeiterin der Regierung der Oberpfalz für das Fach Deutsch), Martin Kellermeier (Redaktionsleiter) und Julia Wingert (komm. Fachbetreuerin Deutsch an der Berufsschule) - sichtete die Beiträge und kürte die Sieger.

Die Preisträger:

1. Lukas Bohra (BSZ Wiesau): Hallo Welt
  2. Stephan Schnur, Lukas Steif, Maximilian Stoiber (BS Cham): Gedicht
  3. Diana Aldamowa, Jaqueline Tolksdorf, Maya Hammer (BSZ Amberg): Erzählungen aus dem Jahr 2119
  4. Regina E. (BSZ Regensburger Land): Land, Licht und Schatten der Digitalisierung

Weitere Geehrte:

• Sarah Waldher (Europa-BS Weiden): Poetry Slam
  • Bianca Spitzenberger (BSZ Sulzbach-Rosenberg): Märchen
  • Manuel Lehner (Wirtschaftsschule Neumarkt) Rap "Hey Google, mach das Licht aus"

Sonderpreis für Werkstück:

Jasmin Born (BSZ Neustadt an der Waldnaab)

Wir danken Chamer Zeitung und Mittelbayerische für die freundliche Berichterstattung.