Aktuelles 2019

Technische Holztrocknung beim Profi

25.02.2019

Die angehenden Schreiner des BGJ`s Holz des Bau-Holz-Kompetenzzentrums Furth im Wald, der Außenstelle der Werner-von-Siemens-Schule Cham, konnten sich im Rahmen des Unterrichts eingehend informieren über die Möglichkeiten der technischen Holztrocknung, sowie über verschiedene Techniken beim Holzhausbau. Josef Karl, Firmeninhaber der Firma Teredo erlaubt hier jedes Jahr wieder einen sehr intensiven Einblick in seine Firma.

So hat man zuerst die Trockenkammern bzw. –hallen der Firma besichtigt und hier von Betriebsleiter Ceslav Pospiech umfassende Informationen über den Trocknungsprozess, die verschiedenen Techniken der Trocknung und auch den aktuellen Maschinenpark erfahren. Wie aufwändig, aber auch verantwort-ungsbewusst hier der Verantwortliche umgehen muss, wurde den Schülern dann klar, als Herr Pospiech anhand von Zahlen aufzeigte, welcher Schaden entstehen könnte , wenn ein Trocknungsprozess falsch läuft und die „Füllung“ einer Trockenkammer zerstört würde. Als nächstes erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Fertigungsprozess von Holzhäusern durch den Einsatz einer vollautomatischen Abbundanlage.

2Abbund

Hier zeigte man eine Schwalbenschwanzverbindung zweier Balken für eine sichtbare Holzbalkendecke. Auch in die Herstellung von Brettstapelwänden erhielt man Einblick, sichtlich erstaunt waren die Schüler, dass hier nicht verleimt wird, sondern der Halt durch das Aufquellen der bei der Fertigung noch trockenen Buchenholzdübel erfolgt. Welche Qualität gehobelte Holzoberflächen mittlerweile haben, erfuhr man dann an der neuen Hobelmaschine. Alles in allem erlebten die angehenden Schreiner einen hochinteressanten Vortrag des Werksleiters in Waldmünchen. Die Kosten der Exkursion übernimmt dankenswerterweise der Förderverein der Berufsschule Cham.

3Stapelleisten