Aktuelles 2019

All about Europe – Work, live and learn in Dublin

22.02.2019

2019 02 22 Erasmus WV 1

20 Auszubildende und Absolventen der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung erhalten die Möglichkeit, drei Wochen die lebendige Hauptstadt der Republik Irland kennenzulernen, in Betrieben ihre Fachkenntnisse zu erweitern sowie ihre Englisch-Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Dublin erwartet die Teilnehmer mit vielen Attraktionen, Hauptstadttrubel und einer wunderschönen Natur in der Dublin Bay und den Dublin Mountains. Alles unter dem Motto: Work, live and learn in Dublin.

In der ersten Woche findet für die gesamte Gruppe ein Englisch-Sprachkurs am ADC College – unserer Partnereinrichtung in Dublin – statt. Alle Teilnehmer werden vorab vom ADC College mit einem Sprachtest eingeschätzt. Der Sprachkurs dient der optimalen Vorbereitung für den Einsatz am Praktikumsplatz.

Bei den Praktikumsbetrieben handelt es sich um Unternehmen und Einrichtungen im Großraum Dublin, die regelmäßig Praktikanten für Kurzzeitpraktika aufnehmen. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, ein anderes Arbeitsumfeld kennenzulernen und das Unternehmen mit einfachen kleinen Aufgaben zu unterstützen. Aufgaben aus dem Bereich Business Administration können zum Beispiel sein: Marktforschung, Datenverarbeitung, Anrufe entgegennehmen, Rezeptionsarbeiten.

Alle Teilnehmer werden in Gastfamilien untergebracht. Diese Gastfamilien sind vom ADC College geprüft. Frühstück und Abendessen in den Familien sind inbegriffen. Es werden jeweils 2 bis 3 Schüler in einer Gastfamilie untergebracht; hierzu können auch Wunschangaben in den Registration Forms gemacht werden.

Um die Flüge sowie den Versicherungsschutz der Teilnehmer kümmert sich die Werner-von-Siemens-Schule bzw. das ADC College. Die Teilnehmer müssen nur eine eigene Auslandskrankenversicherung abschließen. Während den 3 Wochen werden auch Lehrkräfte unserer Schule in Dublin anwesend sein, die bei Fragen und Problemen unterstützen sowie das Rahmenprogramm organisieren.

Das Praktikum wird von der EU aus den Mitteln des ERASMUS+ Programms unterstützt und so muss jeder Teilnehmer für die drei Wochen nur noch mit einem Eigenanteil von ca. 600,- € rechnen.

Falls Ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an das Projektteam (Frau Fleck und Frau Spreitzer) wenden; wir sind über die Email-Adresse erreichbar. Ihr könnt die Bewerbungsunterlagen und ergänzendes Informationsmaterial per Email anfordern. Oder ihr sprecht uns direkt an der Schule an!

Sollten sich mehr als 20 Schüler anmelden, wird das Projektteam ein Auswahlverfahren durchführen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!