Skip to main content
Aktuelles 2019

ROCK YOUR CLASSROOM WITH MS TEAMS/ ONENOTE

28.01.2019

So die Überschrift der Fortbildung und ein voller Erfolg auf ganzer Ebene. So könnte man dieVeranstaltung durchaus beschreiben. Was vorher etwas nüchtern daherkam,entpuppte sich als geballte Ladung Information vom Feinsten.

Insgesamt 37 Teilnehmer lauschten andächtig den Worten Kurt Sösers, der eigens aus Steyr in die Oberpfalz gekommen war, um seinen Vortrag mit Elan und mittels modernster Technik an Frau bzw. Mann zu bringen. Dabei ging es um das neue Tool von MS Teams/OneNote im Office 365 Suite.

2019 01 23 Soser Rocks 2

Söser, selbst Mathematik- und Sportlehrer, stellte die App in den Räumlichkeiten der Badstraße eindrucksvoll vor. Vor allem beeindruckend, neben der unkomplizierten Bedienung, waren die Tipps, welche die Teilnehmer des Workshops mit nach Hause nehmen konnten. Ein wichtiger Input für uns als Lehrer, die mit digitaler Technik arbeiten möchten.

Anhand konkreter Beispiele, welche für jeden leicht nachzuvollziehen waren, zeigte Söser, was das neue Tool so alles kann. Im Grunde ein digitales Instrument, das nicht nur als Datenverwaltung für mehr Effizienz sorgen kann, sondern eine Anwendung mit Köpfchen. MS Teams bietet nicht nur eine Aufgaben- und Content-Verwaltung (OneNote Class Notebooks), sondern ist als vollwertiges Learning Management System anzusehen.

2019 01 23 Soser Rocks 3

Söser, der Godfather der digitalen Schule, verstrickte sich nicht in Nebensächlichkeiten, sondern brachte alles auf den Punkt ohne zu langweilen. Trotzdem kann man den Input, den die Teilnehmer des Symposiums mit nach Hause nehmen durften, als gewaltig bezeichnen.

Wer bisher noch glaubte,einen Freak vor sich zu haben, wurde eins Besseren belehrt. Söser verschwieg keinesfalls die Schattenseiten der Digitalisierung, stellte aber deren Vorteile klar heraus, ohne sie zu überhöhen. „Inspirierend und Motivierend“ war der Tenor der Kursteilnehmer!

Am Ende war man sich einig: Ein Vortrag, der es in sich hatte. Nicht wenige derTeilnehmer verabschiedeten sich vorzeitig, weil sie es kaum erwarten konnten,das Gelernte zu Hause in die Tat umzusetzen.