Aktuelles 2019

Gerichtsluft geschnuppert

30.01.2019

2019 01 30 WBM11 Amtsgericht

Im Januar hatten die elften Klassen der Kaufleute für Büromanagement Gelegenheit, unter Begleitung von RAin Ingrid Weitzer-Kolbeck an Strafgerichtsverhandlungen im Amtsgericht Cham teilzunehmen.

Besonders spannend fanden die Schülerinnen und Schüler eine Verhandlung vor dem Schöffengericht, bei der eine Heranwachsende wegen eines Verbrechens nach dem Betäubungsmittelgesetz angeklagt war. Nach diversen Zeugenvernehmungen und dem Bericht der Jugendgerichtshilfe erfolgten zunächst die Plädoyers der Staatsanwältin und des Verteidigers, bevor das Schöffengericht das endgültige Urteil fällte.

Unter Moderation von RAin Ingrid Weitzer-Kolbeck stellten sich im Anschluss noch die Staatsanwältin und der vorsitzende Richter den Fragen der Schulklasse. Beantwortet wurden unter anderem folgende Fragestellungen:

• „Was war Ihr schwierigster Fall als Strafrichter?“
  • „Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders?“
  • „Wie werde ich Staatsanwältin?“