Aktuelles 2019

Projekttag Digitalisierung in der G.U.T. Lindner KG Cham

18.10.2019

Am 17.10.2019 fand ein äußerst kurzweiliger und zukunftsgerichteter Projekttag für die 12. und 13. Jahrgangsstufe der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik der Werner-von-Siemens-Schule Cham statt.

Dank der guten Beziehungen unserer Abteilung Metalltechnik II, konnte unser Fachbetreuer Herr Schindler diesen Fortbildungstag anbahnen und zusammen mit den genannten Klassen und dem Abteilungsleiter Metalltechnik II, Herrn Nusko besuchen. Nach der Begrüßung und Firmenvorstellung erfolgte ein Betriebsrundgang durch die Abteilungen, aufgeteilt in drei Gruppen á 12 Personen. Danach wurden die Teilnehmer über Fachsoftware Online Plus, Smarthome und Thermobox (Heizungs-Konfigurator) in Stationen informiert. Das Interesse und die Mitarbeit der vor der Abschlussprüfung stehenden Azubis war enorm. Nach der Mittagspause mit warmer Mahlzeit wurden besondere Apps für das SHK-Handwerk vorgestellt.

In Workshops konnten die Lehrlinge selbst Hand anlegen und die neuesten Handwerkzeuge z.B. zum Fliesen bohren mit speziellem Diamantbohrer oder neuartige Presswerkzeuge versuchen. Angeleitet von erfahrenen Praktikern wurden zu dem gute Einsatztipps gegeben. Im Prinzip kann künftig fast alles in der Versorgungstechnik vom Mobiltelefon aus gesteuert werden. Ob Bestellungen, Planungsarbeit, individuell zugeschnittene Angebote, Gebäudeleittechnik oder sogar App gesteuerte Handwerkzeuge wie z.B. Presszange, sind digital über Mobiltelefon auszuführen.

Wir danken der Firma G.U.T. Lindner KG Cham für die Gastfreundschaft und die gewährten Einblicke in die neuen Technologien, die gut im Einklang mit unserer neuen digital ausgestatteten Schule stehen. Für das nächste Schuljahr wurde ein Besuch der aufsteigenden Abschlussklassen vereinbart.