Aktuelles 2019

BIK-Klasse erkundet das Chamer Rathaus

17.10.2019

Die Berufsintegrationsklasse 11d machte sich im Rahmen des Projektunterrichts zum Thema "Stadt Cham" auf den Weg ins Rathaus, um sich dort aus nächster Nähe zu informieren.

Frau Stebe-Hofmann begrüßte die Klasse, die von den Lehrkräften Sabine Jüngst und Anita Hastreiter begleitet wurde. Gleich zu Beginn forderte die Geschäftsleitende Beamtin die Schüler auf, sich im Rathaus zu orientieren, um eine Vorstellung über die Aufgaben der Abteilungen zu gewinnen.

Der Rundgang durch die ehrwürdigen Gemäuer dieses symbolträchtigen Hauses führte in den imposanten, geschichtsträchtigen Langhaussaal, in dem kleinere Kulturveranstaltungen stattfinden. Außerdem sahen die Besucher den Sitzungssaal mit seinen historischen Gegenständen. Zur Fragerunde durften die Schüler dort Platz nehmen und es entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch mit Frau Stebe-Hofmann über die Aufgaben, die eine Stadtverwaltung zu bewältigen hat. Über Graf Nikolaus Luckner, Chams berühmten Sohn, sowie die geschichtlichen Ereignisse der Stadt wurden schon im Vorfeld Informationen gesammelt.

2019 10 17 BIK Rathaus 2

Mit einem kleinen Präsent bedankten sich die Schüler bei Frau Stebe-Hofmann, die sich erfreut über die Gesprächsbereitschaft der Klasse zeigte.

2019 10 17 BIK Rathaus 3