Aktuelles 2019

Projekt MINT - Radio an der Berufsschule Cham

24.07.2019

Am Donnerstag, den 4. Juni 2019 war das Rundfunkmuseumsteam um Michael Heller wieder einmal besonders gefordert. Für 22 Schülerinnen und Schüler der Elektroabteilung stand der Bau eines MW-Radio und ein anschließender Museumsbesuch auf dem Programm.

Bereits um 8.00 Uhr trafen die beiden Schul-Betreuer des Museums Hr. Donat und Hr. Bauer in der Berufsschule Cham ein, um zusammen mit dem Fachlehrer Stefan Treu den Bau des vom Museum entwickelten Mittelwellenradios zu begleiten. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Ausbildungsberufes Elektroniker für Geräte und Systeme nahmen daran teil. Sie waren stolz und begeistert, als gegen Mittag alle Radios das Programm des Museumssenders klar und deutlich empfangen konnten.

Bei der anschließenden Museumsführung hatten alle ihr Radio dabei und die Musik des Senders hallte vielstimmig durch die Museumsräume. Das Chamer Rundfunkmuseum entwickelt sich immer mehr zum wertvollen Partner der Berufsschule Cham. Im letzten Monat wurden 79 Radiobausätze in MINT-Projekten der Berufsschule zusammengelötet.

Hr. Uli Fischer, Ständiger Vertreter des Schulleiters, richtete das Wort an alle Teilnehmer und hob die ganz besondere Win-Win-Situation von Schule und Museum hervor. Zudem sicherte er zu, sich für eine regelmäßige Wiederholung dieses Projektes einzusetzen. Mit Freude nahm er das Radioexemplar entgegen, welches Michael Heller überreichte.

Foto: Berufsschule Cham