Personalnachrichten zum Schuljahresbeginn 2019

10.09.2019

Mit vielen Ausbildungsanfängern sowie neuen Lehrkräften gehen wir ins neue Schuljahr!

Bereits am letzten bayerischen Ferientag starteten wir ins neue Ausbildungsjahr und nahmen insgesamt 803 neue Schülerinnen und Schüler an den zwei Standorten in Cham, in Furth im Wald und Roding sowie an der Technikerschule Waldmünchen auf.

Im Vorjahresvergleich zeigt sich insgesamt eine Steigerung, die sich vor allem aus sehr hohen Zahlen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sowie einem beachtlichen Zuwachs an der Technikerschule für Umweltschutztechnik und regenerative Energien ergibt. Umso erfreuter zeigte sich Schulleiter Siegfried Zistler bei der Eröffnungskonferenz, als er zahlreiche Neuzugänge im Kollegium begrüßen durfte. Ein nettes Detail bildet dabei die Tatsache, dass ein Teil der Referendare, die im Seminar Elektrotechnik ihre ersten Gehversuche im Lehrberuf machen, bereits als Schüler an der Werner-von-Siemens-Schule unterrichtet wurden und nach Studium und Berufserfahrung nun zu ihren Wurzeln zurückkehren. Sie stehen noch am Anfang, während verdiente Lehrkräfte geehrt wurden.

Einen guten und erfolgreichen Start wünschen wir …

den Referendaren im Seminar Elektrotechnik:

Martin Daschner, Stefan Götz, Maximilian Kopf, Carsten Lindner, Florian Schweiger, Tobias Sobotta

dem Referendar im zweiten Ausbildungsjahr:

Matthias Zerbes

der Praktikantin im Bereich Jugendsozialarbeit:

Jessica Zimmermann

den nach Cham versetzten bzw. neu eingestellten Lehrkräften:

Franz Reimer, Marius Heinrichmeyer, Tanja Semmelbauer, Dr. med. dent. Georg Lankes, Susanne Schwarzmüller

Grund zum Feiern bieten diese Ernennungen sowie Beförderungen:

• Stephan Urban: Ernennung zum Oberstudienrat
  • Julia Wingert: Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
  • Mathias Simeth: Multiplikator für das Netzwerk digitale Bildung
  • Matthias Beierl: Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe und Ernennung zum Studienrat

Auf 25 schöne Jahre im Lehrberuf blicken die Dienstjubilare Ruth Hertter und Anton Lankes zurück.