Aktuelles 2019

Die Anfänge der Stadt Cham liegen in Chammünster

23.07.2019

Einen erlebnisreichen Nachmittag verbrachte die Klasse WEH 11A am 18. Juli 2019 bei einem Unterrichtsgang zu den Anfängen der Stadt Cham in Chammünster.

Die meisten SchülerInnen waren zum ersten Mal vor Ort und konnten unter der sachkundigen Führung von Pfarrer Josef Schemmerer das eindrucksvolle Marienmünster mit seiner reichhaltigen Innenausstattung auf sich wirken lassen. Dieser erläuterte auf ansprechende und verständliche Weise die Geschichte und die verschiedenen Baustile der sogenannten Urkirche des Oberen Bayerischen Waldes, ausgehend vom Hochaltar und den beiden Seitenaltären bis hin zum eindrucksvollen Taufstein, dem ältesten Ausstattungsstück der Kirche.

Überzeugend konnte der Pfarrer darlegen, dass die Kirche nicht nur als „Museum“, sondern auch heute noch als Ort echter Glaubenserfahrung erlebt werden kann. Die Führung endete auf dem Friedhof hinter der Kirche, wo in einem Gewölbe etwa 5.000 Schädel und eine unbekannte Anzahl von Knochen von Menschen aus dem Mittelalter aufbewahrt werden.

Der Nachmittag klang schließlich aus mit einer Runde Eis und kalten Getränken, die sich alle reichlich verdient hatten. Unser Dank gilt Pfarrer Josef Schemmer für die Zeit, die er uns geschenkt hat, auch für persönliche Gespräche, und für seine sachkundige Führung.

Matthias Menzinger, Fachschaft Katholische Religionslehre

Foto: Berufsschule Cham