Aktuelles 2018

Wir feiern Bayern und die Hauptpreisträger der BIK 11F

10.07.2018

Anfang Juli nahmen Schülerinnen der Berufsintegrationsklasse BIK 11F von Regierungspräsident Axel Bartelt ihren verdienten Hauptpreis, dotiert mit 1.000 €, entgegen. Damit wurde ihr Beitrag im Rahmen des Wettbewerbs "Wir feiern Bayern - Heimat leben und gestalten" honoriert.

Wir feiern Bayern, genauer gesagt den 200. Geburtstag der bayerischen Verfassung und den 100. Geburtstag des Freistaats Bayerns. Aus diesem Anlass führte die Regierung der Oberpfalz einen Schulwettbewerb durch. Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen in der Oberpfalz waren aufgerufen, mit Gedichten, Musikstücken, Gemälden, Animationen, Videos etc. zu zeigen, was sie mit Bayern und dem Begriff Heimat verbinden. Eine Jury wählte 15 Hauptpreisträger in vier Alterskategorien aus und vergab darüber hinaus elf Anerkennungspreise. Die Klasse BIK 11F überzeugte in Kategorie IV neben zwei anderen Preisträgern aus Regensburg, alle 11. - 13. Jahrgangsstufe.

Diese Schülerinnen und Lehrkräfte nahmen den Preis stellvertretend für die Klasse im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg entgegen:

2018 07 10 Wir feiern Bayern 2

In der Laudatio wurde das Bild ausführlich gewürdigt:

"Die von der Klasse BIK 11 F angefertigte Collage mit dem Titel „Heimat hat viele Gesichter“ überzeugt schon einmal rein äußerlich durch ihre außergewöhnliche Form und ihre imposanten Größe. Dem Betrachter fällt sofort auf, dass bei der Erstellung der drei aufwändig hergestellten Holztafeln viele Ideen eingeflossen sind. Durch eine große Anzahl von Bildern dokumentiert, wird dargestellt, wie vielfältig „Heimat“ aufgefasst werden kann. Die Collage lädt den Betrachter zum Verweilen ein: Auch bei längerem Studieren des Werks gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Das geschickte Anbringen von Spiegeln gibt dem Beitrag eine weitere Facette und regt den Betrachter zum Nachdenken über seinen eigenen Heimatbegriff an."

2018 07 10 Wir feiern Bayern 1

Auch unser Schulleiter, Sigi Zistler, zeigt sich schwer beeindruckt: „Der außerordentliche Einsatz der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler ermöglichte einen außergewöhnlichen Erfolg! Wir sind stolz auf die Gruppe! Das Kunstwerk wird einen würdigen Platz an der neuen Berufsschule in der Badstraße finden.“

Die Außenstelle Furth im Wald übernahm Planung (Hans Altmann) und Bau (Jeffrey Decker) der Holzkonstruktion.

2018 07 10 Wir feiern Bayern 3

2018 07 10 Wir feiern Bayern 4

Regierungspräsident Axel Bartelt (2.v.l.), die Geehrten, Vertreter der Schulen und Ehrengäste aus dem Landkreis Cham. (Foto: Regierung der Oberpfalz/Roth)