Aktuelles 2018

Kreative Ideen im Projekt des Schreiner-BGJs

09.07.2018

Beeindruckt zeigte sich die Jury heuer vor allem von den Ideen der angehenden Schreiner/innen. Kreativ beschäftigte man sich mit Ablagemöbeln über Sitzmöglichkeiten bis hin zu Beleuchtungsobjekten...

Der Jury mit Kreishandwerksmeister Georg Braun, Innungsobermeister Martin Simeth, Bürgermeister Sandro Bauer und Außenstellenleiter Johann Altmann gilt höchster Dank für die hochwertigen Fachgespräche mit den Schüler/innen. Von der Idee über die Vorstellung des Modells, über die vollständige Planung (händisch und digital), über die Abgabe einer Projektmappe bis hin zur Fertigung des Kleinmöbels mussten die Schüler/innen den vollständigen Handlungsablauf in einem bestimmten Zeitfenster abbilden. Stolz präsentierten sie ihre Möbel an diesem Tag der Jury und ihren Lehrpersonen.

Sieger

Die ersten fünf Platzierungen gingen schließlich an Manuela Liegl (Plattenspielerregal in Eiche), Martina Schmeidl (Fernsehregal in Birke), Benedikt Robl (Beistelltisch in Nussbaum und Ahorn), Martin Wenzl (Beistelltisch in Nussbaum und Rüster) und Dominik Arndt (Sideboard in Nussbaum und Ahorn) in der genannten Reihenfolge. Drei Sonderpreise erhielten Olena Fenina (Lichtwürfel als Nachttisch), Ralf Müller für seinen Flügelhornkoffer und Ramona Zach für ihren Beistelltisch mit Glasplatte. Alexander Müller schließlich erhielt einen Sonderpreis der Stadt Furth im Wald für sein "Fürther Tischlein" aus den Materialien Tanne, Nussbaum, Granit und handgearbeitetem Glas.

Ramona

Modell