Aktuelles 2018

Schreinerazubis bei Massivholzspezialisten

11.07.2018

Die angehenden Schreiner des BGJ`s Holz des Bau-Holz-Kompetenzzentrums Furth im Wald, einer Außenstelle der Werner-von-Siemens-Schule Cham, haben ihr Klassenzimmer verlegt auf das Firmengelände der Firma Krottenthaler in Michelsneukirchen. Inhaber Johann Krottenthaler hat sich

mit seinem Team einen Tag Zeit genommen, den jungen Schreinern Einblicke in seine Spezialgebiete „thermische Behandlung von Massivholz“ und „Massivholzfußböden für innen und außen“ zu geben. Zusätzlich stand am Programm, schuleigene Rohware aus Edelhölzern mit der Blockbandsäge mit Nachlaufgatter einzuschneiden, da halfen die jungen Azubis tatkräftig mit. Hans Krottenthaler beschäftigt sich seit fast zwanzig Jahren mit der Entwicklung eines Systems für Massivholzfußböden, beeindruckt zeigten sich die Schüler von dem patentierten cling-System, das die natürlichen Eigenschaften des Werkstoffes Holz zulässt, dem Kunden jedoch einen Fußbodenbelag bietet, der keine Probleme macht.

Mit der Entwicklung eines eigenen Verfahrens der thermischen Behandlung von Holz weitet sich nunmehr die Verwendung von Massivholzbelägen aus für Feuchträume und sogar für das Freie. Der Chef ließ es sich schließlich nicht nehmen vom richtigen Einschneiden mit der Blockbandsäge über das richtige Stapeln von Schnittware, über die unterschiedlichsten Eigenschaften der Holzarten bis hin zum Schärfen der Sägeblätter aus seinem reichen Erfahrungsschatz zu berichten. Herzlich bedankten sich die Schülerinnen und Schüler für den informativen Tag.