Aktuelles 2018

Unsere Schüler unterstützen Jugendliche in Kenia & Tansania

02.10.2018

Auch im Schuljahr 2017/2018 spendeten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Werner-von-Siemens-Schule für ihre zwei Entwicklungshilfeprojekte in Afrika. Die Sammlungen an den zwei Chamer Standorten und an den Außenstellenstellen Roding und Furth im Wald erbrachten eine Summe von 3.900,00 Euro.

Diese Spendenaktion wird bereits seit dem Schuljahr 2002/2003 durchgeführt und mittlerweile kann man auf eine stolze Spendensumme von rund 69.000,00 Euro zurückblicken.

Unterstützt werden die beiden Projekte mit jeweils 1.950,00 Euro. Dies sind zum einen die Handwerkerschule der Maristenbrüder in Kenia sowie das Projekt „child in the sun“ in Tansania. Gefördert wird jeweils die Schul- und Berufsausbildung junger Menschen, um ihnen damit in ihrer Heimat eine Zukunftsperspektive zu eröffnen. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer handwerklichen Ausbildung in der Handwerkerschule der Maristen können sich die Absolventen eine eigene Existenz aufbauen und helfen mit ihrem erlernten Handwerk den Bewohnern auf dem Land, die Lebensbedingungen langfristig zu verbessern. In beiden Schulen werden die Schülerinnen und Schüler auch in Landwirtschaft und Gartenbau unterrichtet, um Nahrungsmittel zu erzeugen und sich selber zu versorgen.

Bei der Geldübergabe war Frater Karl-Heinz Haag von den Maristenbrüdern in Cham anwesend. StD Matthias Pechtl hält seit längerem persönlichen Kontakt zum Projekt „child in the Sun“, das seit 1991 versucht, der wachsenden Zahl von Straßenkindern in Tansania entgegenzuwirken.