Aktuelles 2018

Techniker und Berufsschüler auf dem Weg zur Fachhochschulreife

18.06.2018

Cham. In der vergangenen Woche fanden die Prüfungen zum Erreichen der Fachhochschulreife für 11 angehende Techniker der Staatl. Technikerschule Waldmünchen und 6 BS+ Schüler der Werner-von-Siemens-Schule, Staatliche Berufsschule Cham statt.

Die 11 angehenden Techniker absolvierten - neben ihrem zweijährigen Vollzeitstudium  zum/zur Techniker/in für Maschinenbautechnik bzw. Umweltschutztechnik - noch das Ergänzungsfach Mathematik. Nach Bestehen der Technikerprüfungen und der Ergänzungsprüfung wird ihnen am Schuljahresende die Fachhochschulreife verliehen. Damit steht Ihnen der Weg zu einem Bachelor-/Masterstudium an Fachhochschulen und Technischen Hochschulen offen.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Plus (BS+), die neben ihrer beruflichen Ausbildung zusätzlich an zwei Abenden pro Woche die BS+ Klasse besuchten, absolvierten vom 11. - 14.6. in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Ergänzungsprüfungen zur Fachhochschulreife. Diese werden bayernweit einheitlich gestellt. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten sie dann zusammen mit ihrem Facharbeiterbrief das Zeugnis der Fachhochschulreife, das sie für ein Studium an allen Fachhochschulen/Hochschulen in Deutschland berechtigt.

Foto: Die Schüler/innen und Studierenden zu Beginn der Mathematik-Ergänzungsprüfung