Aktuelles 2018

Techniker & Berufsschüler auf dem Weg zur Fachhochschulreife

18.06.2018

In der vergangenen Woche fanden die Prüfungen zum Erreichen der Fachhochschulreife für 11 angehende Techniker der Technikerschule und 6 BS+ Schüler(innen) der Berufsschule statt.

Die 11 angehenden Techniker absolvierten – neben ihrem zweijährigen Vollzeitstudium zum/zur Techniker/in für Maschinenbautechnik bzw. Umweltschutztechnik – noch das Ergänzungsfach Mathematik. Nach Bestehen der Technikerprüfungen und der Ergänzungsprüfung wird ihnen am Schuljahresende die Fachhochschulreife verliehen. Damit steht ihnen der Weg zu einem Bachelor-/Masterstudium an Fachhochschulen und Technischen Hochschulen offen.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Plus (BS+), die neben ihrer beruflichen Ausbildung zusätzlich an zwei Abenden pro Woche die BS+ Klasse besuchten, absolvierten vom 11. - 14.6. in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Ergänzungsprüfungen zur Fachhochschulreife. Diese werden bayernweit einheitlich gestellt. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten sie zusammen mit ihrem Facharbeiter(innen)-Brief das Zeugnis der Fachhochschulreife, das sie für ein Studium an allen Fachhochschulen/Hochschulen in Deutschland berechtigt.