Aktuelles 2018

Berauschte Brillen trüben den Blick

14.06.2018

So schwer kann gerade aus gehen und einen Ball fangen doch nicht sein? Wie schwer das mit einer Rauschbrille ist, durften fünf Klassen der Berufsschule Cham in einem Sicherheitstraining mit dem ADAC erfahren.

Die Jugendlichen sind in einem Alter, wo der Führerschein gemacht wird, man aber auch am Wochenende ausgeht und etwas trinkt – hier prallen notwendige Sicherheit und potentielle Gefahren aufeinander. Durch die Veranstaltung sollen die Schüler ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Alkohol, Drogen, aber auch Medikamente Einfluss auf ihre Koordination und Reaktionsfähigkeit haben.

Auf eine rege Diskussion über Erfahrungen mit Alkohol folgten Parcoursläufe mit unterschiedlich starken Rauschbrillen. Wo der eine mit simulierten 0,8 Promille noch vergleichsweise sicher lief, startete der andere bei gefühlten 1,3 Promille den Parcours mit fünf Füßen, welchen er zwei Minuten später mit sechs Füßen beendete. Durch diese Erfahrung zeigte sich den Schülern, dass die Ausfallerscheinungen nicht zu unterschätzen sind, vor allem, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, ob als Fußgänger oder motorisiert.

2018 06 12 Verkehrserziehung 2

2018 06 13 Verkehrserziehung 3

Die Besprechung des theoretischen Wissens über veränderte Reaktions- und Bremswege mündete in Informationen über Folgen für die Erlangung der Fahrerlaubnis.

2018 06 14 Verkehrserziehung 4

Ein Hoch auf den klaren, ungetrübten Blick!