Aktuelles 2018

manche schreiben gedichte
manche spenden regelmäßig

ein jeder
was in seinen kräften steht

manche tragen konsequenzen
manche brechen das schweigen
manche gehen ins gefängnis
manche machen nichts
Nevfel Cumart aus: Das Lachen bewahren - Gedichte aus den Jahren 1983 bis 1993. Grupello Verlag 1993.

… Und manche bauen Brücken – so wie der Autor und Dichter Nevfel Cumart sie zwischen Islam und Christentum, Deutschland und Türkei und auch zwischen Fremden und Heimischen baut. Dafür erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen wie den Bayerischen Förderpreis für Literatur 1995, die Poetikprofessur an der Universität zu Innsbruck 2012 oder das Bundesverdienstkreuz am Bande von Bundespräsident Joachim Gauck 2014.

Nevfel Cumart liegen die Vermittlung und das Verständnis der Menschen für andere Kulturen, Sprachen und Religionen am Herzen. Er bietet daher unter anderem kreative Schreibwerkstätten oder literarische Lesungen an Schulen an - so auch für die Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Berufsschule in Cham.

Still und gespannt saßen die Klassen aus Einzelhandel, Industrie und Büromanagement dem unbekannten Autor gegenüber. Doch Schritt für Schritt gelang es Nevfel Cumart die Ohren und Herzen der Hörer für sich zu gewinnen und die jungen Menschen mit seiner aufgeschlossenen Art ein Stück auf der Brücke der Interkulturalität zu begleiten. Sogar einige zeitgemäße Liebesgedichte brachte der Autor den Klassen näher.

Dabei stammt der in Deutschland aufgewachsene Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie eigentlich aus sehr einfachen Verhältnissen. Auch bei Cumart ging schon so manche Beziehung aufgrund von Vorbehalten gegen Ausländer in die Brüche. Umso mehr möchte er jungen Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen, dass die Beherrschung der deutschen Sprache einer der wichtigsten Brückenpfeiler zur Integration in die Gesellschaft ist. Er selbst absolvierte nach dem Abitur eine Lehre zum Zimmermann und studierte später in Bamberg Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft. Seitdem arbeitet er als freier Schriftsteller, Referent, Übersetzer und Journalist.

Manchmal muss er seine Veranstaltungen aber auch unter Polizeischutz abhalten, wenn die vermittelnde Brücke von beiden Enden angezündet wird. „Auf der einen Seite von Salafisten, auf der anderen Seite von Pegida-Anhängern.“, erklärt Cumart. Aber Nevfel Cumart baut weiterhin unbeirrt seine Brücken zur friedvollen Verständigung zwischen den Menschen -  Ein jeder was in seinen Kräften steht.

Gedichtbände (Auswahl): Zwei Welten (1996), Unterwegs zu Hause (2003), Unter den Flügeln der acht (2012), Feuerzunge (2015), Wüstenakazie (2015)