Aktuelles 2018

Projektpräsentationen der Technikerschule Waldmünchen

01.06.2018

Am Donnerstag vor den Pfingstferien fand der alljährliche Infotag der Technikerschule im Landkreis Cham in der Aula des Neubaus der Berufsschule Cham statt.  Zuvor war der Tag den Projekten der Abschlussklasse gewidmet.

Vier Projektteams aus dem Umweltschutz- und zehn aus dem Maschinenbaubereich präsentierten am Vormittag in 15-minütigen Vorträgen ihre Projekte, an denen sie zuvor über ein halbes Jahr gearbeitet hatten. An Stellwänden konnten die Teams ihre Leistungen zusätzlich ausstellen. Eine Jury aus acht Lehrkräften bewertete die Präsentationen.

Die Jury hatte außerdem die schwierige Aufgabe, aus den vielen bemerkenswerten Projekten die herausragendsten auszuwählen. Diese wurden dann von den Teams am Infoabend einem interessierten Publikum vorgestellt:

2018 05 17 TSW 6

• Marius Heinrichmeier, Gerald Pongratz : Zukunft Energiewald
  • Stefan Gregori, Christian Wegele-Dippold: Kostenreduzierung des Mühlbauer Boarding Gate
  • Simon Kisyma, Philipp Rainer, Felix Schieber: Entwicklung und Bau eines Lehrmittels für Industrie-4.0-Anwendungen - Konstruktion und Hardware
  • Johannes Kerscher, Maximilian Schillitz, Andreas Sorge: Entwicklung und Bau eines Lehrmittels für Industrie-4.0-Anwendungen - Steuerung und Software
  • Maximilian Gregori, Dennis Laumer: Entwicklung und Bau eines Präzisions-3D-Druckers

Nachdem Schulleiter Sigi Zistler die Gäste willkommen geheißen hatte, richtete der stellvertretende Landrat Markus Müller seine Grußworte an die Schüler und zeigte sich beeindruckt von der großen inhaltlichen Bandbreite der Projektarbeiten. Man sehe, welche Möglichkeiten sich den jungen Fachkräften bieten. Markus Ackermann, Waldmünchens Bürgermeister sowie Alfred Wittmann, 3. Bürgermeister der Stadt Roding, beglückwünschten sich gegenseitig, Schulstandort einer so innovativen Technikerschule sein zu können.

2018 05 17 TSW 4

Die zahlreichen Interessierten, die den Infoabend besuchten, bekamen im Anschluss an die Grußworte und die Ehrung der Projekte ausführliche Antworten auf ihre Fragen zum Studium an der Technikerschule. Die beiden Teamleiter Stefan Bauer und Volker Lankes konnten viele interessante Gespräche führen und vielleicht auch den einen oder anderen Unschlüssigen zu einer Anmeldung bewegen. Die vielen Ehemaligen, die der Veranstaltung ebenfalls beiwohnten, sind der Beweis, dass ein Studium an der Technikerschule Waldmünchen eine prägende, wertvolle Entscheidung für leistungswillige und zielstrebige junge Facharbeiter darstellt.

2018 05 17 TSW 3

2018 05 17 TSW 2