Aktuelles 2017

Großzügige Spende für Flüchtlings­beschulung

20.05.2017

Paul Brückl spendete zu seinem 75. Geburtstag für die Flüchtlingsbeschulung an der Berufsschule  An seinem 75. Geburtstag hatte der pensionierte Chamer Lehrer Paul Brückl die Gäste gebeten, statt Geschenken eine Spende zu geben, um die Integration der Flüchtlinge zu fördern. 800 Euro waren zusammengekommen, die Herr Brückl dann dem Förderverein der Berufsschule Cham überließ. Die Integrationsklassen für junge Flüchtlinge sind in Bayern nämlich an den Berufsschulen angesiedelt.

Unter anderem wurden von diesem Geld inzwischen Gitarren und afghanische Instrumente gekauft, die mehrere der geflüchteten jungen Leute nun unter der Anleitung von Musiklehrer Hermann Seitz zu spielen erlernen. Zwei von ihnen, Shahwali Hussaini, Gitarre, und Abdul Latif Shahi, Rubab, bedankten sich mit einem kleinen musikalischen Auftritt bei Herrn Brückl.

Die beiden jungen Burschen aus Afghanistan sind Mitglieder in dem neugegründeten „Ensemble Neue Horizonte“, das aus fünf geflüchteten und vier deutschen jungen Menschen besteht. Die neue Formation spielt Musik orientalisch, mittelasiatischen und europäischen Ursprungs auf Instrumenten aus ebendiesen Kulturkreisen. Neue Horizonte für die Geflüchteten: die abendländische Musikkultur kennenlernen und mit gleichaltrigen europäischen Jugendlichen Musik zu machen.  Und für die deutschen Schülerinnen und Schüler gilt es, orientalische und mittelasiatische Instrumente und Musik kennenzulernen – eine Win-Win-Situation in vielerlei Hinsicht. Schulleiter Siegfried Zistler und Fachbetreuer Matthias Pechtl bedankten sich beim Ehepaar Brückl und überreichten als Erinnerungsgeschenk die Zeichnung eines Flüchtlings, der an der Berufsschule unterrichtet wird. Für die zirka 200 Flüchtlinge, die zur Zeit an der Chamer Berufsschule unterrichtet werden, ergeben sich viele Gelegenheiten, in denen eine Spende willkommen ist. Nachahmung der Spendenaktion von Paul Brückl also empfohlen!