Aktuelles 2017

Die Duale Ausbildung als Vorbild für China

06.11.2017

2017 10 18 Besuch aus China

Wie in den beiden vergangenen Jahren nehmen derzeit 19 chinesische Lehrkräfte an einer Fort- bildungsmaßnahme in Bayern teil. Die Lehrkräfte aus verschiedenen Schulen der Stadt Shanghai lernen das bayerische Bildungssystem kennen, insbesondere das handlungsorientierte Unterrichten an der Berufsschule. Dazu werden im weiteren Verlauf der Maßnahme die chinesischen Lehrer – sie lehren in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik – an Seminarschulen in Bayern den Unterricht beobachten und selbst Unterrichts- stunden halten.

Die Fortbildungsteilnehmer besuchten in den vergangenen Tagen unter anderem die betreffenden Schulen, um diese vorab kennen zu lernen. Darum erfolgte am 18. Oktober eine Vorstellung der Berufsschule Cham durch den Schulleiter, Herrn OStD Zistler. Desweitern wurde das Duale Bildungssystems in Bayern durch den Seminarlehrer OStR Kohl vorgestellt, der auch die Organisation des Tages übernahm. Anschließend erfolgte ein Austausch mit den Referendaren der Elektroabteilung, die ihren schulischen sowie beruflichen Werdegang kurz darstellten und für Fragen zur Verfügung standen. Nach der Mittagspause führten der Schulleiter und der Seminarlehrer die chinesischen Lehrkräfte in zwei Gruppen durch das Schulgebäude.

Ebenso zu Besuch in Bayern war für eine Woche eine Delegation der Bildungskommission aus Shanghai, die an diesem Tag am Nachmittag zu den chinesischen Lehrern stieß und von diesen Rückmeldung einholte. Neben einer Abordnung des Bildungsministeriums waren zwei Schulleiter aus Shanghai anwesend, die interessiert den Ausführungen der Fortbildungsteilnehmer zuhörten.

Einen Großteil der organisatorischen Abwicklung der Fortbildungsmaßname übernimmt – wie bereits im vergangenen Jahr – in bewährter Weise die VHS Cham.