Aktuelles 2017

Endlich Ausbildungsende! Aber was dann?

11.11.2017

In der letzten Blockwoche vor den Abschlussprüfungen informierte sich die Bankklasse WBA 13 über die verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten nach der Berufsausbildung. Von Anfang an hatte Herr Matthias Memmel, Mitarbeiter der Frankfurt School of Finance and Management, durch seine sachkundigen, lockeren und kompetenten Antworten auf die vielen Fragen die Aufmerksamkeit der Schüler.

Er erklärte den angehenden Bankern vor allem den akademischen Weg des Studiums. Der erste Schritt zum Studiengang erfolgt über den Bankfachwirt, womit jeder die Hochschulzugangsberechtigung erreichen kann. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachwirtes stehen den Schülern in der Finanzindustrie alle Wege offen.

Verschiedene Studiengänge wurden der Abschlussklasse vorgestellt: Bachelor, Master und sogar Duale Studiengänge. Dabei stellte Herr Memmel die unterschiedlichen Fortbildungsmöglichkeiten der Frankfurt School und der einzelnen Banken vor und vermittelte den Schülern somit wichtige Informationen für deren richtige Entscheidung.

Herr Memmel gab den Schülern viele hilfreiche Tipps für deren weiteren Lebensweg mit und freute sich, dass er schon über 10 Jahre die Möglichkeit bekommt, an der Werner-von-Siemens-Schule in den Abschlussklassen vortragen zu dürfen.

Verena Hartl, WBA 13 A