Aktuelles 2024

Woran erkenne ich Falschgeld?

05.02.2024

Für Auszubildende, die in ihrem Berufsalltag Bargeld annehmen, ist es besonders wichtig, gefälschte Scheine oder Münzen an ihrem Arbeitsplatz schnell zu erkennen.

Welche Sicherheitsmerkmale den angehenden Einzelhandels- und Bankkaufleuten dabei helfen, echtes von falschem Geld zu unterscheiden, wusste am 30. Januar 2024 und am 31. Januar 2024 Herr Preiß von der Bundesbank-Filiale Regensburg den Klassen WEH 10 a, 10 b, 10 c und WBA 10 A zu berichten. Mit „echtem“ Falschgeld konnten die Teilnehmenden im Klassenzimmer durch „Sehen“ und „Fühlen“ selbst den Ernstfall an der Kasse oder dem Bankschalter testen.

Gespickt mit interessanten Geschichten aus der Praxis verstand es Herr Preiß erneut, kurzweilig sein Wissen zum Thema Falschgeld zu vermitteln.