Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles 2026

Informationsnachmittag für Interessenten und neue Schüler der Technikerschule am 27.02.2026

20. Januar 2026

Am Freitag, 27. Februar 2026, haben alle Interessenten und zukünftigen Studierenden die Möglichkeit, sich direkt aus erster Hand zu informieren.
Von 15:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr wird in der Staatl. Berufsschule Cham, Badstr. 23 über die Studienrichtungen Maschinenbautechniker/in, Techniker/in für Umweltschutztechnik und regenerative Energien und Elektrotechniker/in informiert.

Programm:

15:00 Uhr Begrüßung und allgemeine Informationen durch den Leiter der Technikerschule Herr Sperl

15:15 Uhr Aufteilung in drei Fachrichtungen mit jeweiligen fachspezifischen Projektteams.

Unsere Studierenden können im Laufe der Technikerausbildung zahlreiche Zusatzqualifikationen erwerben, z.B:

  • Energieeffizienzexperte für Techniker Umweltschutztechnik: Die Teilnehmer sind nach Abschluss berechtigt, in die Expertenliste für Vor-Ort-Beratungen aufgenommen zu werden. Damit dürfen Sie auch Fördermittel des Bundes für Bauherren beantragen.
  • AdA-Schein: In Kooperation mit Plettenberg Seminare wird der Kurs „Ausbildung der Ausbilder“  in einem Kompaktpaket angeboten. Danach sind die erfolgreichen Teilnehmer/innen berechtigt, Lehrlinge in Industrie und Handwerk auszubilden.
  • Technischer Betriebswirt: Diese Zusatzqualifikation können die Absolventen unmittelbar in den Sommerferien nach der Technikerausbildung anschließen. Diese Maßnahme wird in Kooperation mit der VHS Cham/Meisterschule durchgeführt.