Kürzlich war die IHK Regensburg in den Berufsintegrationsklassen 11 unserer Schule zu Besuch und eröffnete den Schülerinnen und Schülern spannende Perspektiven rund um das Thema Ausbildung. Mit dabei waren die beiden Auszubildenden Korbinian, der eine Ausbildung zum Elektroniker absolviert, und Lena, angehende Kauffrau für Büromanagement, sowie Frau Matea Vrkic, Referentin für Berufsorientierung und Fachkräftegewinnung.
In einer informativen und praxisnahen Veranstaltung berichteten Korbinian und Lena den 11. Klassen von ihrem persönlichen Weg in die Ausbildung. Sie erzählten, wie sie sich beruflich orientiert haben, wie der Bewerbungsprozess ablief und welche Erfahrungen sie bisher in ihrem Ausbildungsalltag sammeln konnten. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und spannend eine duale Ausbildung sein kann.
Besonders wertvoll waren die zahlreichen Tipps, die die beiden Azubis den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg gaben – von der Praktikumssuche bis hin zur Frage, wie man den passenden Beruf für sich findet. Die Referentin Matea Vrkic ergänzte die Berichte mit wichtigen Informationen rund um die Berufsorientierung.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse, stellten viele Fragen und nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. Der offene Austausch machte die Veranstaltung besonders lebendig und praxisnah.
Ein herzlicher Dank gilt der IHK Regensburg, insbesondere Lena, Korbinian und Frau Matea Vrkic für ihr Engagement und die bereichernden Einblicke in die vielfältigen Chancen der Ausbildungswelt.