Aktuelles 2023

Zu Besuch bei Mode Frey in Cham

04.09.2023

Mitte Juli besuchten die drei 10. Klassen des Einzelhandels die Firma Frey in Cham am Marktplatz. Hierbei bekamen ein Einblick in den Warenaufbau. Uns wurde erklärt, was ein Produkt-Tisch ist, was ein Outfit-Tisch ist. usw. Viele Details wurden uns hierbei von Julia Pongratz erläutert. Sie zeigte uns dies auch an einem Beispielkleiderständer.

Die Begrifflichkeiten waren den Schülern teilweise schon aus dem Fach Kundenorientierten Verkaufen bekannt. Umso besser, wenn die Schüler erkennen, dass die Begrifflichkeiten im beruflichen Alltag notwendig sind. Im Anschluss hatte Julia Zellmer eine PowerPoint-Präsentation über Nachhaltigkeit vorbereitet. Sie ging auf nachhaltige Produkte im Sortiment ein und zeigte uns auch Kleidungsstücke. Zudem erklärte sie uns, was die Firma Frey selbst macht um energieschonend und umweltbewusst zu handeln.

Weiteres Highlight war die Privat-Shopping-Lounge “Penthouse”. Sehr großzügig und geschmackvoll eingerichtet mit einem tollen Blick über Cham. Frau Pfeffer erklärte uns hierzu Details und nahm sich viel Zeit für die Fragen der Schüler.

Zu guter Letzt besuchten wir noch den Neuerwerb, in dem sich die Dessousabteilung befindet. Besonderheit ist hier, dass alles abgerundet ist. Für uns war es eine sehr gelungene Besichtigung, in der wir vieles sehen und erleben durften.