Technikerschüler erhielten Umweltschutzpreis des Landkreises

14.12.2023

Im Rahmen einer Projektarbeit der Technikerschule Waldmünchen haben sich zehn Schülerinnen und Schüler mit einer Machbarkeitsstudie zur elektrisch autarken Energieversorgung der Berufsschule Cham, in Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen die auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und deren Speicherung aktiv sind, für den Umweltschutzpreis 2023 beim Landkreis Cham beworben.
Das Projekt, dass sich in fünf Teilprojekte aufteilt hat zum Ziel, festzustellen ob eine 1OOprozentige Autarkie der Berufsschule Cham möglich ist. Dies soil erreicht werden indem eine Photovoltaikanlage, ein Elektrolyseur, ein Wasserstoff­speicher und eine Brennstoffzelle installiert werden.

An den Projektgruppen waren die Bewerberinnen und Bewerber für den Umweltschutzpreis wie folgt beteiligt:
Gruppe 1: Christina Schötz, Christian Reimer/Thema: Messung der el. Energieflüsse und Einsparpotenziale an der Berufsschule

Gruppe 2: Michael Hornauer und Johannes Trunk/Thema: Dimensionierung  PV-Anlage und Batteriespeicher an der Berufsschule

Gruppe 3: Daniel Thielsch und Julian Thielsch/Thema: Elektrolyse -  Wasserstoffgewinnung aus PV-Strom

Gruppe 4: Stefan Graf und Lukas Pfeilschifter/Thema: Wasserstoffspeicherung und Druckanpassung an der Berufsschule

Gruppe 5: Johann von Lühmann und Korbinian Maier/Thema: Rückverstromung des gewonnenen Wasserstoffes in Brennstoffzellen

Bewertung:

Mit den vorgetragenen Themen betrat zum einen jede Arbeitsgruppe fur sich Neuland, zum anderen bestand die Herausforderung darin, interdisziplinar zusammenzuarbeiten. Jeweils aktuelle Erkenntnisse mussten regelmäßig gegenseitig übermittelt und in den eigenen Projektbereich eingearbeitet werden. Darüber hinaus waren die Schüler gefordert, sich in ihrem jeweiligen Teilbereich intensives Grundlagenverständnis zu erarbeiten.
Die einzelnen Arbeiten sind in ihrem Gesamtergebnis eine wesentliche Teil­-Grundlage für die weitere Bewertung des Projektes, sowohl in technischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht.
Die Machbarkeitsstudie zeigt, dass durch den Einsatz von erneuerbaren Energien im Zusammenhang mit Speichern CO2 eingespart und durch bestimmte Maßnahmen Gebäudekomplexe autark mit Strom versorgt werden können.

Foto Pfeilschifter:  Die geehrten Schülerteams zusammen mit LR Löffler, den Landtagsabgeordneten
Dr. Hopp und Julian Preidl  sowie den Schulleitern OStD Zistler und StD Wenzl