Aktuelles 2023

Ausbildersprechtag der Abteilung Elektrotechnik/Mechatronik

14.12.2023

Am Mittwoch, dem 13. Dezember fand auch dieses Jahr wieder der Ausbildersprechtag in der Abteilung Elektrotechnik/Mechatronik statt.

Im Rahmen des vor Jahren begonnen Projektes PerLen4.0 treffen sich immer vor Abschluss der Probezeit, die Vertreter der Ausbildungsbetriebe mit den Lehrkräften der Abteilung. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung und Abteilungsleitung gab es ausreichend Zeit für persönliche Gespräche, um den Förderbedarf der Schüler zu ermitteln. Auch die Ausbildungspartner von Kolping wurden hier auf dem "kurzen Dienstweg" mit in die Gespräche eingebunden.

Neben den Neuzugängen in den 10ten Klassen war auch Zeit den Lernfortschritt einzelner Schüler in den Aufstiegsklassen zu thematisieren. Einhellig waren sowohl die Vertreter der Industrie, wie auch die Teilnehmer aus den Handwerksbetrieben der Meinung, dass solche Treffen ein Gewinn für das gemeinsame Streben um eine Ausbildung auf höchstem Niveau sind.