Aktuelles 2023

Run auf Elektroberufe – 149 neue Auszubildende im Fachbereich Elektrotechnik/Mechatronik

16.09.2023

Pünktlich um 8:00 Uhr startete am Montag für 149 neue Schülerinnen und Schüler ihr erster Unterricht in der Elektroabteilung am Berufsschulzentrum Werner-von-Siemens in Cham. Dieser enorme Zuwachs bedeutete für die Abteilung Elektrotechnik/Mechatronik, dass gleich 7 Einstiegsklassen gebildet werden konnten. Neben den 108 Elektronikern von Industrie- und Handwerksberufen, entschieden sich auch 41 Jugendliche für den Beruf des Mechatronikers.

Der Trend zum Handwerksberuf hält zudem ungebrochen an, was 27 Neueinschreibungen beim Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik belegen.

In den Reihen finden sich dieses Jahr auch sehr viele ausländische Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Landkreis Cham entschieden haben. „Es wird bestimmt wieder sehr herausfordernd für das Kollegium, bei den unterschiedlichen Sprachkenntnissen die fachlichen Inhalte zielgerecht zu vermitteln“, so Abteilungsleiter Christian Schötz, „aber man nehme die Herausforderung gerne an, da es sich über hoch motivierte junge Leute handelt“. „Durch die moderne Ausstattung an der Berufsschule, haben wir auch die Möglichkeit sehr praxisnah zu unterrichten, was dann den Zugang zu Lerninhalten somit erleichtert“, so Fachbetreuer Manfred Senft.

Als weiteres Weiterbildungsangebot wird es ab September 2024 auch eine Technikerschule für Elektrotechnik in Cham geben, so dass den neuen Azubi`s zum Start ihrer Karriere eine zukunftsweisende Perspektive für ihre berufliche Laufbahn in Aussicht gestellt werden konnte. Auch die Schulleitung und das gesamte Kollegium zeigte sich erfreut über so viel Zuspruch in den technischen Berufen, was die gute Arbeit der Ausbildungsbetriebe im Landkreis Cham widerspiegelt.