Aktuelles 2023

"Mathe konnte ich noch nie..."

16.01.2023

Kommen Ihnen folgende Rechenprobleme Ihrer SchülerInnen bekannt vor?

• 9 * 2 = 11
  • x – 5 = 8        x = ???   „unlösbar …“
  • Schreibe auf: einundzwanzig, SchülerInnen schreiben 12

Für Rechenschwierigkeiten kommen vielfältige Ursachen infrage, z. B. mangelnde Aufmerksamkeit, Konzentrationsprobleme, unpassende Lernstrategien.

Deutlich gravierendere Auswirkungen auf schulische Leistungen und die Bewältigung des Alltags hat aber eine Rechenstörung, die so genannte Dyskalkulie. Betroffene haben kein Verständnis für die Bedeutung von Zahlen und Mengen, es fällt ihnen z. B. oft schwer, Zeiten und Zeitspannen richtig zu erfassen (Viertel vor neun, halb zwei) oder abzuschätzen, ob das Budget für die Waren im Einkaufskorb reicht.

Wie vielschichtig und individuell die Symptome und Ursachen für Dyskalkulie sein können, erläuterte Frau Dr. Esther Burkert, Diplompsychologin, Dyskalkulietherapeutin und Lehrkraft für Mathematik am BSZ Regensburger Land, im Rahmen einer SCHILF. Neben der Präsentation zahlreicher Materialien gab Frau Dr. Burkert den Teilnehmern wertvolle praxiserprobte Tipps für den Unterricht. Insbesondere die Methode der Lernleitern stieß auf großes Interesse, viele Lehrkräfte werden sie zeitnah im eigenen Unterricht ausprobieren.

OStRin Bettina Mühlbauer bedankte sich bei der Referentin mit einem Präsent der Schule ganz herzlich für die kurzweilige Fortbildung.