Aktuelles 2023

Besuch vom Zahnärztlichen Bezirksverband

10.02.2023

Am 08.02.2023 besuchten Frau Dr. Cosima Rücker, 1. Vorsitzende des Zahnärztlichen Bezirksverbandes (ZBV) Oberpfalz sowie Frau Dr. Elke Umhöfer-Weigert, Referentin des ZBV, beide Prüfungsausschussvorsitzende in der Oberpfalz, unsere Berufsschule.

Der Fachbereich Gesundheit hatte zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde an die Schule geladen. Themen waren dabei u. a. die Umsetzung des neuen Lehrplans im Ausbildungsberuf ZFA, Neuerungen bei der Berichtsheftführung und Konzepte in Bezug auf die Berufssprache Deutsch sowie die gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Petra Hierl von der Jugendsozialarbeit gab einen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld und informierte über Veränderungen in den vergangenen Jahren bei den Schülerinnen, die den Beruf ZFA erlernen.

Sichtlich beeindruckt zeigten sie sich von der modernen Ausstattung unserer Schule. Besonders lobende Worte fanden die Zahnärztinnen u. a. für den gut ausgestatteten Instrumentenwagen der Abteilung, den Phantomkopf, das Röntgengerät in einem der Klassenzimmer sowie das Lesegerät für Krankenversichertenkarten, das für die Verwendung der Zahnarztsoftware Dampsoft bereitsteht.