Aktuelles 2023

Ausbildung mit Abitur - ein lohnenswerter Weg!

20.04.2023

Im Rahmen der Aktion "Tag des Handwerks" konnten wir am Dienstag, den 18. April 2023, fünf interessierte SchülerInnen aus der 10ten Jahrgangsstufe des Josef-v.-Frauenhofer-Gymnasiums Cham bei uns begrüßen. Die angehenden Abiturienten konnten sich an diesem Vormittag einen Einblick in die Ausbildungsinhalte verschaffen, die in unserem Fachbereich vermittelt werden.

Unter Anleitung der Lehrkräfte Martin Nemmer und Manfred Senft wurde eine Lötübung absolviert. Des Weiteren konnten sie sich an der Roboterprogrammierung und an einem Pneumatik Versuchsstand ausprobieren. In einer Diskussionsrunde wurde der zeitliche Ablauf einer möglichen Ausbildung vorgestellt. Die SchülerInnen wurden u. a. auch auf eine Plattform im Internet verwiesen, mit deren Hilfe sie mehr über innovative Firmen im ostbayerischen Raum erfahren können.