Aktuelles 2022

Herzlich Willkommen in der Elektroabteilung - Ласкаво просимо на електротехнічне відділення

13.07.2022

Die Willkommensklasse für ukrainische Schülerinnen und Schüler an der Werner-von-Siemens Berufsschule besuchte die Abteilung Elektrotechnik/Mechatronik.

Zusammen mit der betreuenden Dolmetscherin, Frau Tamara Stjepanovic, besuchten uns an zwei Tagen jeweils eine Gruppe interessierte "Burschen und Mädels" aus der Ukraine.

Seminarlehrer Kohl stellte hier Anfangs die Berufe kurz vor, die bei uns im Fachbereich ausgebildet werden. Hierzu konnte er mit Bildern aus dem praktischen Alltag in den Betrieben die Tätigkeitsfelder der einzelnen Berufe darstellen. Nach einem kurzen Abteilungsrundgang bei dem Fachbetreuer Senft die Blockbeschulung und das duale Miteinander von Schule und Betrieb erläuterte, konnten die Gäste ihre Feinmotorik unter Beweis stellen. Mit Unterstützung der Referendare aus dem ersten Ausbildungsjahr konnte jeder Teilnehmer eine elektronische Schaltungsplatine bestücken und löten. Nach einer gemeinsamen Inbetriebnahme und vereinzelter Fehlersuche konnten die Gäste allesamt ein funktionierendes Atommodell mit blinkenden Leuchtdioden mit nach Hause nehmen. Beide Seiten konnten von einem kurzweiligen und informativen Austausch profitieren.

Manfred Senft

Fotos: Franz Kohl (Klassenansicht)    Christoph Eber (Löten)

2022 07 07 Ukraine Schnuppern1