Aktuelles 2022

„Die tragen doch ein Hörgerät …“

12.07.2022

„Schülerinnen und Schüler mit Hörbeeinträchtigung? Wenn sie ein Hörgerät haben, ist doch alles okay“ – diese etwas überspitzt dargestellte Reaktion von Lehrkräften auf Auszubildende mit Förderbedarf Hören galt es bei einer SchiLf der Abteilung Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheit zu überprüfen

Auf Einladung von Bettina Mühlbauer stellten Fr. Walter und Fr. Wagner (MSD Hören, Nürnberg) die komplexen Ursachen und diversen Erscheinungsformen von Hörbeeinträchtigungen vor. Da immer mehr Auszubildende des Förderschwerpunktes Hören in der Abteilung beschult werden, waren die Lehrkräfte besonders interessiert an Informationen zu den Auswirkungen von Hörbeeinträchtigungen im schulischen Bereich. Anhand akustischer Beispiele konnten sich die Lehrkräfte in die Rolle von Schülerinnen und Schülern mit Einschränkungen im Hören versetzen.

Fr. Wagner, selbst hörbeeinträchtigt, bereicherte die Veranstaltung darüber hinaus durch persönliche Erfahrungen. Abgerundet wurde die Schilf durch wertvolle Tipps zur Gestaltung eines inklusiven Unterrichts im Förderschwerpunkt Hören.

2022 07 12 MSD Horen 2

Herzlichen Dank an unsere Gäste für die kurzweilige Veranstaltung und die hervorragende Kooperation.